In der belgischen Hauptstadt Brüssel findet noch bis zum 1. Februar das Europäische CubeSat Symposium statt. Zur dreitägigen Veranstaltung in der Königlichen Militärschule Ecole Royale Militaire treffen sich Studenten, Professoren, Entwickler, Forscher und andere am Thema Interessierte.
Thematisch gesehen wird es unter anderem um den Aufbau von CubeSat-Netzwerken und -Schwärmen gehen (darunter auch das QB50, ein Netzwerk von 50 Cubesat-Organisationen), welche wissenschaftlichen Instrumente und Sensoren in den Cubesats eingebaut werden können und sollen, und wie die Telekommunikation zwischen den Satelliten und den Bodenstationen realisiert werden kann.
Bereits jetzt kann man die Abstracts der einzelnen Vorträge als PDF abrufen, ab dem 15. Februar werden die Folien aller Vorträge von der Webseite abrufbar sein.
- Webseite des European CubeSat Symposium
- Scientific Programme and Book of Abstracts (als PDF in Englisch)
Bitte denken Sie daran, in der Nacht von Samstag, 24. März auf Sonntag, 25. März Ihre Uhren von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr um eine Stunde VOR zu stellen! Dann gilt wieder die MESZ (UTC +2 Stunden)!
News, Anmerkungen, Fragen? 
