Endlich durch: Funkamateure bekommen 472-479 kHz!

Was lange währt, wird endlich gut: Am Dienstagvormittag haben die Delegierten den Agendapunkt 1.23 (Amateurfunkzuweisung bei 472-479 kHz) formal durchgebracht. Die erste Lesung des überarbeiteten Textes war bereits um 9.45 Uhr beendet, wie IARU-Region 1-Präsident Hans Blondeel Timmerman, PB2T aus Genf berichtet. Die zweite Lesung des Textes fand unmittelbar anschliessend statt.

Mit der Unterzeichnung der Final Acts der WRC-12 durch die nationalen Vertreter am Freitag, dem 17. Februar erlangt die Zuweisung dann formelle Gültigkeit. Offen ist derzeit noch, ab wann die Funkamateure in der Schweiz das Band nutzen dürfen. Eine Anfrage beim Leiter Gruppe Prüfungen und Konzessionen des BAKOM, Andreas Hager ist derzeit hängig.

Hamnews.ch bringt in Kürze ein ausführliches Interview mit Ulrich Müller, DK4VW zu diesem Thema. DK4VW ist Vorsitzender des HF-Kommitees C4 der IARU-Region 1, Kurzwellenreferent beim Deutschen Amateur-Radio Club DARC und offizielles Mitglied der deutschen Delegation an der WRC-12.